Kalibriertabelle Refraktometer

Wie Stefan Menzinger (Imkerfreund 11/2016, Seite 23 und 12/2016, Seite 10) zeigen konnte, liefern nicht alle Refraktometer genaue Messwerte. Die Steigung der Refraktometerskala kann mit zwei unterschiedlichen Justierflüssigkeiten überprüft werden. Zeigt ein zuvor mit Nelkenöl und Glas-Prüfkörper auf 19,6% justiertes Refraktometer mit Olivenöl einen Wert von 27,0 – 27,2% oder mit Sonnenblumenöl 24,8 – 25,2%, dann ist das Gerät in Ordnung.

Besitzen Sie ein Refraktometer, bei dem dies nicht der Fall ist, kann mit Hilfe des herunterladbaren Excel- bzw. OpenOffice-Sheets eine Kalibriertabelle für das Refraktometer erstellt werden. Nach Eingabe des Ist- und Sollwerts der zweiten Justierflüssigkeit in die Tabelle, kann der tatsächliche Wassergehalt (Echtwert) für den gemessenen Refraktometerwert abgelesen werden.

Wer nicht genau bei 20 Grad Celsius misst, muss überprüfen, ob die Automatische Temperaturkompensation des Refraktometers richtig funktioniert (siehe hierzu Artikel im Imkerfreund).